HLHS - Hypoplastisches Linksherzsyndrom Foren-Übersicht
HLHS - Hypoplastisches Linksherzsyndrom
Informationen und Austausch zum Thema: Hypoplastisches Linksherzsyndrom

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Foto Pinnwand   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neue schlechte Nachrichten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HLHS - Hypoplastisches Linksherzsyndrom Foren-Übersicht -> Diagnose HLHS - was nun?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kirsten

BeitragVerfasst am: 02.09.2016, 10:40    Titel: Neue schlechte Nachrichten Antworten mit Zitat

Ich fühle mich so machtlos. Vor 17 Tagen wurde uns gesagt dass unsere Tochter( momentan 22ssw) ein Hlhs hat. Die Linke Herzkammer arbeitet überhaupt nicht. Nun war ich gestern nochmal beim Spezialisten da er vor 2 Wochen die aorta nicht finden konnte.. Gestern hat er sie nach sehr langem Suchen gefunden. Siemist 1,2 mm dünn und endet in der rechten statt in der linken Herzkammer. Daher kann es sein,dass auch die aortenkalappe defekt ist.genau konnte der Arzt dies aber nicht sagen. Er sagt er traut sich selber nicht und möchte nochmals in 2 Wochen danach gucken und danach würd er mich erst nach St.Augustin schicken. Es sagt es ist auf jeden Fall die kompliziertere Variante des Hlhs und es wird sehr sehr schwierig. Wir haben eigentlich gesagt dass wir alles versuchen möchten aber gestern musste ich mir erstmalig ernsthaft Gedanken über einen evtl.schwangerschaftsabbruch machen. Der Spezialist selber sagt er wüsste selber nicht was er in der Situation machen würde. Ich bin total verzweifelt und weiß überhaupt nicht was ich machen soll. Es kann halt den dass unsere Tochter jetzt schon eine nicht auszudeichende sauerstoffzufur zum Gehirn bekommt aufgrund des so dünnen blutflusses durch die aorta. Hättet oder kennt ihr solche Probleme? Ich wäre für alles dankbar
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EugenH

BeitragVerfasst am: 02.09.2016, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und Herzlich Willkommen. Auch bei uns war es der Fall. Aortabogen war am 6Tag nach der Geburt 2mm. Die Linke Kammer , Erbsengroß.
Nichts unversucht lassen. Am 08 Tag durften wir die Intensivstation bereits verlassen. Ich empfehle Bad Oeynhausen als Herzzentrum. In den Letzten 4 Wochen wurde ein Säugling aus Wiesbaden hierher verlegt weil in Augustin keiner operieren wollte (Aussage der Mutter) Der kleine ist wieder zurück in Wiesbaden (bzw in der Mainzer Klinik) . Die Hoffnung stirbt zuletzt! Alles gute euch
*Jason 19.11.2004 kerngesund
* Emily 23.01.2003 kerngesund
Pusteblume

BeitragVerfasst am: 02.09.2016, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Kirsten,

es tut mir so leid das ihr das durchmachen müsst.. Aber ich kann dazu auch was sagen...
Bei unserem Nico stand von ssw 13 bis ssw 22 HLHS fest... Ja, wir durften ein Wunder erleben... Der linke Ventrikel war plötzlich da!
Aber, sie konnte noch kein grünes Licht geben, aber zumindest in Sachen HLHS....
Nico kam mit einer hochgradigen Aortenisthmusstenose (auch 2mm) auf die Welt.. Er lag die ersten 8 Tage auf intensiv, hatte kaum Kraft zum trinken.. In der 3. lebenswoche wurde die Engstelle korrigiert.. Nico's rippen (rücken) wurden gespreizt, die engstelle wurde entnommen, und der aortenbogen wieder zusammengeführt.. (End-zu-end anastomose).. Sein aortenbogen ist lt kinderkardiologen jetzt nicht der schönste, da er oben eher schmal ist und eine Form eines gehstockes hat, aber ihm geht es supersuper gut und kann sehr gut damit leben.. Klar, ein paar "Baustellen" hat er noch, die aber nichts damit zutun haben..
Wir waren bzw sind in Erlangen in der Uni kinderkardiologie in Behandlung.. Bei Prof cesnjevar.. Ja, was soll ich sagen.. Ein Gott in weiß!! Und noch dazu ein überaus menschlicher.. Absolute Klasse!!
Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne zu jeder Zeit..
Ich wünsch euch ganz, ganz viel Kraft!!!!
Liebe Grüße
NiMiLaLi

BeitragVerfasst am: 02.09.2016, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kirsten,
Es ist so schwer so eine Diagnose zu bekommen. Aber kämpfen lohnt sich. Bei unserem Lion wurde die Aorta beim Ultraschall in der Schwangerschaft immer über 2,5 mm gemessen. Und als er da war, war sie nur 1,8 mm. Ein Arzt hat uns deswegen verrückt gemacht. Der Chirurg sah das entspannt. So sind die Meinungen unterschiedlich. Versuche dich durch eine Meinung nicht verrückt zu machen und warte die Meinung von St Augustin ab. Wir sind auch 400 km für die OPs nach augustin gereist. Wenn du Fragen hast, kannst du mich jederzeit anrufen ich schreibe dir eine pn mit meiner Nummer.

Übrigens geht's Lion jetzt wunderbar, man merkt ihm wirklich nichts an.

Liebe Grüße,
Nina

Lion Jona (*10.9.2014) HLHS
17.09.2014 Norwood
23.09.2014 Not-OP am Darm
02.10.2014 Darm-OP
09.01.2015 HK
29.01.2015 Glenn
13.03.2015 Darmrückverlegung
Kirsten

BeitragVerfasst am: 03.09.2016, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin euch wirklich für eure Antworten dankbar. Wir warn wirklich mal ab was sie uns in St.augustin sagen
Kaywan

BeitragVerfasst am: 03.09.2016, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Genau. Lass Dir von denen was sagen, die es operieren und später betreuen...Ich kann die Aussage des Pränataldiagnostiker zwar nachvollziehen, aber er sieht die Kids i.d.R. nur intrauterin...Wir hatten vor 11 Jahren schon nur 1,7mm und ich kenne ein Kind mit nur 0,9 (auch 11 Jahre her) ...
Alles Gute
Kaywan 22.06.05 11:21 uhr 2370gr. 45cm KU 30,5 in Kiel bisher 9 Ops ( 4 am Herzen) und 3 HK´s. Danke an das Kieler Team!
www.hypoplastische-herzen-deutschland.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HLHS - Hypoplastisches Linksherzsyndrom Foren-Übersicht -> Diagnose HLHS - was nun? Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Geschützt durch CBACK CrackerTracker
28816 abgewehrte Angriffe.

Die medizinischen Informationen dieser Site dürfen nicht als Ersatz für Beratung und/oder Behandlung
durch anerkannte Ärzte angesehen werden, noch dürfen aufgrund der Informationen eigenständig Diagnosen
gestellt oder Behandlungen begonnen oder abgesetzt werden.