HLHS - Hypoplastisches Linksherzsyndrom Foren-Übersicht
HLHS - Hypoplastisches Linksherzsyndrom
Informationen und Austausch zum Thema: Hypoplastisches Linksherzsyndrom
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Foto Pinnwand   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der medizinische Dienst war da.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HLHS - Hypoplastisches Linksherzsyndrom Foren-Übersicht -> Pflegegeld/Haushaltshilfe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Riemenschnitter



Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 535
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

BeitragVerfasst am: 19.10.2007, 11:41    Titel: Der medizinische Dienst war da. Antworten mit Zitat

Wem es zu lang ist zu lesen das Ergebnis vorweg:
Wir kriegen AUF JEDEN FALL die Empfehlung für eine Hilfe für den Haushalt, weil sie es für besser halten, wenn ich mein Kind pflege. Ob eine Pflegestufe fällig wird müssen sie noch prüfen und es geht Montag dann raus an die KK. Ein Mehrbedarf sei aber vorhanden.Mit den Augen rollen(nicht wirklich eine Überraschung, oder?)

Nun folgt der Bericht:

Heute morgen kamen zwei nette Leute vom MDK zu uns und haben sich unseren jungen Mann betrachtet. Als sie ankamen war ich grad die Medikamente am richten und er hat ausnahmsweise noch geschlafen (bis halb neun!! sonst ist er etwa 7 uhr wach...) ich sagte noch so schön sie hätten Glück, er würde noch schlafen und wir könnten uns noch vorher etwas unterhalten - prompt wurde er wach...
Dann bin ich hin und hab den Kleinen einem von den beiden auf den arm gedrückt und in aller ruhe die flasche fertig gemacht und erwähnt, dass er zusätzlich frühchennahrung kriegt, damit er zunimmt und nicht noch abnimmt...
Sie sind dann an den Wickeltisch und haben ihn schonmal ausgepackt. nachdem die Flasche fertig und die Medikamente fertig gerichtet waren haben sie mich gefragt, ob ich ihn mal wickeln könnte, was schnell erledigt war - er hat zur zeit keinen Windelsoor.
ich hab ihn dann noch angezogen und leider hatte ich nur einen dunkelblauen Strampler und ein dunkelblaues pulloverchen (bin nicht zum waschen gekommen. sonst zieh ich ihn immer hell an, aber das war alles in der Wäsche und auf der Leine... Traurig ) Promt meinte die Frau: wir haben im Krankenhaus verboten bekommen, den kindern diese Farbe anzuziehen - es betont so sehr die Hautfarbe! (ist doch schonmal gut, dass sie ahnung von Herzchen hat, hoffe ich zumindest...) dann haben sie gefragt, ob er bei jedem Wickeln umgezogen werden muss wegen dem Schwitzen. Ich sagte nein, nur jedes zweite mal und er timed das so gut mit dem erbrechen, dass es in einem Abwasch erledigt ist (in der hinsicht ist er wirklich sehr rücksichtsvoll... Smilie)
Dann gings noch um seine Medis, ich hab noch die Alarmliste vorgelegt (Kommentar zum Kollegen: Das ist ja wirklich durchgängig und guck mal die Werte!) und sie hat mich gefragt, ob er auch tags Sauerstoffabfälle hat. Ich meinte, dass ich das nicht messen kann wenn er wach ist, weil der Sensor dann nicht misst. Aber dass er manchmal eine so schlechte Hautfarbe hat, dass seine Oma schon nebendran stand und angefangen hat zu weinen (was leider wirklich stimmt:()
Fläschchen hat er gut getrunken (nur 12 min mit medis) aber auch nur 70 ml. ->Aussage von mir wurde prompt durch ihn bestätigt Sehr glücklich
dann haben sie mal noch einen Blick auf das Pflegetagebuch geworfen und gefragt, ob er denn Probleme mit der Verdauung hätte. dann hab ich dadrüber berichtet und gesagt, dass er nicht soviel zu trinken schafft - was ein Blick ins Pflegetagebuch auch bestätigt hat. Er hatte schon 600 ml geschafft aber kann jetzt nurnoch ca 500 trinken, also hab ich denen erklärt, dass seine Sättigung mittlerweile bei max 82 statt wie vorher bei max 88 liegt, und das auch nur wenn er schläft. die KH-Aufenthalte wurden angesprochen, die KG, die Kinderarztbesuche, das Gewicht, ...

Alles in allem denke ich, dass die Chancen für eine Pflegestufe nicht schlecht sind (sonst leg ich auf jeden Fall Widerspruch ein!), werde Euch aber mitteilen, wenn was genaueres raus ist. Der Behindertenausweis dauert noch ca. 3 Monate, die Eingangsbestätigung für meinen Mann und den Kleinen haben wir gestern gekriegt. Auch da sage ich Euch, wenn ich was genaueres weiß.
_________________
Nico Michael * 22.04.2003, Herzgesund;
Mia Vanessa * 19.02.2005, Herzgesund
Sean Connor * 19.07.2007,HLHS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Riemenschnitter



Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 535
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

BeitragVerfasst am: 27.10.2007, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

ich wollte euch nur sagen, dass am Donnerstag der Bescheid wegen Pflegegeld kam Wir haben Pflegestufe 1!!!!

lg

Melanie
_________________
Nico Michael * 22.04.2003, Herzgesund;
Mia Vanessa * 19.02.2005, Herzgesund
Sean Connor * 19.07.2007,HLHS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Riemenschnitter



Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 535
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

BeitragVerfasst am: 10.08.2008, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

bei uns gibt es da wieder neues. Ich hatte unsere Unterlagen bei Der Verbraucherzentrale für Pflege eingereicht. Eigentlich nur, um die Rentenzahlung durchzuboxen, uns hatten 10 min täglich gefehlt.
Die habern dann nach unserem Pflegetagebuch geguckt und direkt Pflegestufe 2 beantragt. Montag war der MdK da und diese nette Dame meinte gleich: bei der Ernährung das könne nicht stimmen, es käme ihr für ein Herzkind so wenig vor! (recht hat sie!) Wir hatten 16 min tgl. als Mehrbedarf für Ernährung.... Mit den Augen rollen
Dann ist sie allen mit mir durchgegangen und gibt jetzt an den Widerspruchsausschuss die Empfehlung PS2. Dummerweise MÜSSEN die von diesem Ausschuss sich nicht daran halten....
Also bitte, bitte alle feste Daumen drücken, dass die PS 2 durchgeht und evtl. noch eine Nachzahlung, eine Sause gibts, wenn die dann sogar ab September gilt. Wenn die nur während der Sauerstoffpflicht nachzahlen, bin ich aber auch schon glücklich....
Vor der 2. OP hätte er die PS wegen seinem Hezfehler kriegen müssen, nach der OP wegen der Entwicklungsretardierung. Sie hat auch empfohlen, dass er KG (kriegt er ab nächste Woche sowieso), Ergo (davon war noch NIE die Rede) und Frühförderung kriegt. Außerdem soll er auf jeden Fall ins SPZ (dafür habe ich bei der KiÄ einigen Druck machen müssen! Mittwoch haben wir aber schon Termin Winken ).
Also super gelaufen, muss jetzt nur noch so durchgehen....

LG

Melanie
_________________
Nico Michael * 22.04.2003, Herzgesund;
Mia Vanessa * 19.02.2005, Herzgesund
Sean Connor * 19.07.2007,HLHS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaywan



Anmeldungsdatum: 26.05.2005
Beiträge: 6451
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: 11.08.2008, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen Melanie,
mit meinen Daumen kannst Du 100 pro rechnen.
Alles liebe
Alex
_________________
Kaywan 22.06.05 11:21 uhr 2370gr. 45cm KU 30,5 in Kiel bisher 9 Ops ( 4 am Herzen) und 3 HK´s. Danke an das Kieler Team!
www.hypoplastische-herzen-deutschland.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
hbecker



Anmeldungsdatum: 31.10.2007
Beiträge: 236
Wohnort: Hagenbach

BeitragVerfasst am: 12.08.2008, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Melanie,

wir drücken auch und es muss doch einfach klappen. Wir drücken aber auch für morgen die Daumen, dass Ihr mal ohne Schwierigkeiten weiterkommt!!!!!!!!!!!!!!!

Grüße, Wenke
_________________
Hannah *10.2006; HLHS
Norwood I: 10.06, Glenn: 03.07; 4 Herzkatheter in St. Augustin
stolze Schwester von Mirko *07.2009 (vollkommen gesund)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Riemenschnitter



Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 535
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

BeitragVerfasst am: 20.08.2008, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Ihr habt echt super gedrückt! Sehr glücklich
Gestern haben wir den Brief von der Pflegekasse gekriegt, ab November bekommen wir rückwirkend PSII anerkannt! Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green
UND: Wir kriegen Morgen oder Übermorgen endlich den Schlüssel für unser Haus und können dann anfangen mit renovieren!!!!!!!! Cool
Bin schon ganz aufgeregt.....
Unser ganzer Keller ist schon voller Werkzeuge und Material für die Renovierung....
Weiß jemand, wie das mit dem Zuschuss von der Pflegekasse für das Bad von Sean funktioniert???
Wenn ich nicht grad krank wäre, würde ich wahrscheinlich durch die Wohnung hüpfen wie ein Gummibärchen (deswegen schreib ich das auch erst heute....). Lachen

LG

Melanie
_________________
Nico Michael * 22.04.2003, Herzgesund;
Mia Vanessa * 19.02.2005, Herzgesund
Sean Connor * 19.07.2007,HLHS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaywan



Anmeldungsdatum: 26.05.2005
Beiträge: 6451
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: 20.08.2008, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen Melanie, herzlichen Glückwunsch erst einmal!!!!!!!!!
Schau mal bei rehakids....da liegen einige Tips bereit Winken
LG
Alex
PS. Gute Besserung!!
_________________
Kaywan 22.06.05 11:21 uhr 2370gr. 45cm KU 30,5 in Kiel bisher 9 Ops ( 4 am Herzen) und 3 HK´s. Danke an das Kieler Team!
www.hypoplastische-herzen-deutschland.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
hbecker



Anmeldungsdatum: 31.10.2007
Beiträge: 236
Wohnort: Hagenbach

BeitragVerfasst am: 21.08.2008, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Melanie,

habe das Hüpfen gerade stellvertretend für Dich nachgeholt. Ist doch superklassetoll!!!!!!!

Jetzt dann viel Spaß beim Renovieren!!

Schöne Grüße, Wenke
_________________
Hannah *10.2006; HLHS
Norwood I: 10.06, Glenn: 03.07; 4 Herzkatheter in St. Augustin
stolze Schwester von Mirko *07.2009 (vollkommen gesund)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Riemenschnitter



Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 535
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

BeitragVerfasst am: 24.08.2008, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, werden wir wahrscheinlich zwar nicht haben bis es in den Endspurt geht, aber DANKE:D
Wir müssen noch warten, bis wir von dem Dorferneuerungsprogramm was hören, danach können wir loslegen. (Förderung bis 20`€, da wartet man dann gerne nochmal ein paar Tage.... Mit den Augen rollen )


LG

Melanie
_________________
Nico Michael * 22.04.2003, Herzgesund;
Mia Vanessa * 19.02.2005, Herzgesund
Sean Connor * 19.07.2007,HLHS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hbecker



Anmeldungsdatum: 31.10.2007
Beiträge: 236
Wohnort: Hagenbach

BeitragVerfasst am: 26.08.2008, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Melanie,

gerade beim Endspurt hat man keinenSpaß mehr, da man viel zu kaputt vom Arbeiten ist! Sehr glücklich Aber wenn Ihr dann auf der Couch im neuen Wohnzimmer sitzt, alle drei Kinder schlafen, ... dann wollt Ihr wahrscheinlich auch nichts anderes mehr.

Dennoch viel Spaß beim Renovieren (hoffentlich bekommt Ihr nicht zu viele Auflagen vom Dorferneuerungsplan).

Schöne Grüße, Wenke
_________________
Hannah *10.2006; HLHS
Norwood I: 10.06, Glenn: 03.07; 4 Herzkatheter in St. Augustin
stolze Schwester von Mirko *07.2009 (vollkommen gesund)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HLHS - Hypoplastisches Linksherzsyndrom Foren-Übersicht -> Pflegegeld/Haushaltshilfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
34064 abgewehrte Angriffe.

Die medizinischen Informationen dieser Site dürfen nicht als Ersatz für Beratung und/oder Behandlung
durch anerkannte Ärzte angesehen werden, noch dürfen aufgrund der Informationen eigenständig Diagnosen
gestellt oder Behandlungen begonnen oder abgesetzt werden.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 86498 / 0