HLHS - Hypoplastisches Linksherzsyndrom Foren-Übersicht
HLHS - Hypoplastisches Linksherzsyndrom
Informationen und Austausch zum Thema: Hypoplastisches Linksherzsyndrom
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Foto Pinnwand   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

pflegestufenantrag ab wann?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HLHS - Hypoplastisches Linksherzsyndrom Foren-Übersicht -> Pflegegeld/Haushaltshilfe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MiloJuna



Anmeldungsdatum: 06.08.2012
Beiträge: 396
Wohnort: Stadtlohn

BeitragVerfasst am: 03.02.2013, 21:14    Titel: pflegestufenantrag ab wann? Antworten mit Zitat

Ab wann kann man einen Antrag für die Pflegestufe stellen? Sind ja erst mal im Krankenhaus, da macht es ja wenig Sinn. Aber wir hoffen ja, dass wir bis Ostern vielleicht zu Hause sind
_________________
Milo 19.08.2010 Ductus hat sich erst nach Monaten geschlossen + Pneumothorax (Intensiv Sankt Augustin)
Juna Lotta 14.12.2012*16.03.2013
7 Ops&3HK
Nch 92 Tagen,10Stunden und 12 Minuten flog sie heim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dari



Anmeldungsdatum: 05.03.2008
Beiträge: 1855

BeitragVerfasst am: 03.02.2013, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mercedes,

es macht durchaus Sinn den Antrag auf eine Pflegestufe schon in der Klinik zu stellen. Der MDK ist seid Beginn des Jahres verpflichtet unverzüglich die Pflegebedürfigkeit zu prüfen! Erfahrungsgemäß fällt sie im Krankenhaus positiver aus als im häuslichen Umfeld Lachen . Wende Dich an Herrn Schniering, er hilft bestimmt weiter.

liebe Grüße Birgit
_________________
www.hypoplastische-herzen-deutschland.de / https://www.facebook.com/hypoplastischeherzendeutschland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MiloJuna



Anmeldungsdatum: 06.08.2012
Beiträge: 396
Wohnort: Stadtlohn

BeitragVerfasst am: 03.02.2013, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Macht es denn auch schon Sinn die zu beantragen, wenn wir wissen, dass wir noch einige Wochen im KH bleiben? Oder warten sie dann mit dem Bescheid?

Aber vielleicht haben wir jetzt mehr Chancen auf die Pflegestufe. Wird der Verlauf auch mit berücksichtigt?
Behindertenausweiß haben wir schon beantragt.
_________________
Milo 19.08.2010 Ductus hat sich erst nach Monaten geschlossen + Pneumothorax (Intensiv Sankt Augustin)
Juna Lotta 14.12.2012*16.03.2013
7 Ops&3HK
Nch 92 Tagen,10Stunden und 12 Minuten flog sie heim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Judith



Anmeldungsdatum: 31.07.2012
Beiträge: 276
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 04.02.2013, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben den Antrag auch schon gestellt durch den Sozialdienst hier. Allerdings meinten die wir hätten erst eine Chance wenn Jason 1 Jahr alt ist und ja nicht mehr pflegeaufwand braucht als ein gesundes Baby außer den Monitor.
_________________
*Jason 11.12.2012 (HLHS; 4150 Gramm)
Norwood1 18.12.2012
Glenn 04.04.2013

*Nico 02.02.2004 (gesund)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MiloJuna



Anmeldungsdatum: 06.08.2012
Beiträge: 396
Wohnort: Stadtlohn

BeitragVerfasst am: 09.03.2013, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Birgit ich habe mit Herr Schniering gesprochen, er meinte man kann keinen Antrag stellen, wenn man im Krankenhaus ist. Kann ich den auch alleine stellen?
_________________
Milo 19.08.2010 Ductus hat sich erst nach Monaten geschlossen + Pneumothorax (Intensiv Sankt Augustin)
Juna Lotta 14.12.2012*16.03.2013
7 Ops&3HK
Nch 92 Tagen,10Stunden und 12 Minuten flog sie heim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dari



Anmeldungsdatum: 05.03.2008
Beiträge: 1855

BeitragVerfasst am: 09.03.2013, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mercedes,

ich denke da ist er nicht auf dem aktuellen Stand. Es ist möglich das der MDK ins Krankenhaus kommt und ein Pflegegutachten erstellt. In der Kinderkrankenpflege wird es allerdings noch viel zu wenig genutzt und ist daher nicht verbreitet. Es ist sehr wichtig wenn ihr in der ersten Zeit nach dem Krankenhaus einen Pflegedienst mit ins Boot holen wollt. Bei eurer Geschichte würde ich das empfehlen. Eine andere Variante ist die sozialmedizinische Nachsorge die über den Bunten Kreis in Sankt Augustin angeboten wird. Die stellen auch den Pflegeantrag usw. Wir können auch gerne telefonieren oder wir treffen uns in Sankt Augustin. Sag mir einfach Bescheid!

Liebe Grüße und stabile Verhältnisse wünsche ich euch von Herzen!
LG Birgit
_________________
www.hypoplastische-herzen-deutschland.de / https://www.facebook.com/hypoplastischeherzendeutschland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MiloJuna



Anmeldungsdatum: 06.08.2012
Beiträge: 396
Wohnort: Stadtlohn

BeitragVerfasst am: 09.03.2013, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Der Bunte Kreis ist im Nebengebäude oder? Kann man da einfach hingehen? Oder kann es auch das case Management?

Wir würden es schon gerne probieren mit der Pflegestufe.
_________________
Milo 19.08.2010 Ductus hat sich erst nach Monaten geschlossen + Pneumothorax (Intensiv Sankt Augustin)
Juna Lotta 14.12.2012*16.03.2013
7 Ops&3HK
Nch 92 Tagen,10Stunden und 12 Minuten flog sie heim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dari



Anmeldungsdatum: 05.03.2008
Beiträge: 1855

BeitragVerfasst am: 09.03.2013, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt der Bunte Kreis ist in der Nähe der Geschwisterbetreuung untergebracht. Eine Pflegestufe kannst Du auch alleine beantragen, einfach bei der Krankenkasse/Pflegekasse anrufen, einen Antrag zuschicken lassen, ausfüllen und Du erhältst sehr schnell Antwort. Vielleicht geht es mittlerweile auch schon online bei Deiner Krankenkasse. Also sehr einfach!!
Der Antrag selbst ist auch sehr einfach gestaltet. Nur Mut ihr habt auch wirklich eine gute Chance auf eine Bewilligung.(So wie ich das von Dir Geschilderte interpretiere)

LG Birgit
_________________
www.hypoplastische-herzen-deutschland.de / https://www.facebook.com/hypoplastischeherzendeutschland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HLHS - Hypoplastisches Linksherzsyndrom Foren-Übersicht -> Pflegegeld/Haushaltshilfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
28647 abgewehrte Angriffe.

Die medizinischen Informationen dieser Site dürfen nicht als Ersatz für Beratung und/oder Behandlung
durch anerkannte Ärzte angesehen werden, noch dürfen aufgrund der Informationen eigenständig Diagnosen
gestellt oder Behandlungen begonnen oder abgesetzt werden.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 85207 / 0