HLHS - Hypoplastisches Linksherzsyndrom Foren-Übersicht
HLHS - Hypoplastisches Linksherzsyndrom
Informationen und Austausch zum Thema: Hypoplastisches Linksherzsyndrom

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Foto Pinnwand   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Waren gestern in St. Augustin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HLHS - Hypoplastisches Linksherzsyndrom Foren-Übersicht -> Diagnose HLHS - was nun?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bekki

BeitragVerfasst am: 19.02.2011, 10:40    Titel: Waren gestern in St. Augustin Antworten mit Zitat

Hallo Ihr lieben,

gestern waren wir das erste mal in St. Augustin. Ich muß sagen, mir hat die Klinik sehr gut gefallen, hab mich dort direkt gut aufgehoben gefühlt.
Wir haben ca. 70 Minuten gebraucht, die Strecke war völlig ok. Natürlich waren wir zu früh da, sind dann aber da in der Kantine frühstücken gegangen.

Um 10.00 wurden wir dann aufgerufen. 2 Ärzte waren anwesend. Ein Praenataloge und der Oberarzt der Kinderherzchirugie. Dann wurde Ultraschall gemacht. Der Herzfehler wurde nochmal bestätigt und dann wurde uns gesagt, das unser Kind was aussergewöhnliches wär. Ich hab das gar nicht verstanden. Aber bei Lina ist die Anatomie des Herzens wohl aussergewöhnlich. Das würde man so gut wie nie sehen. Aber alles durchaus behandelbar. Mir liefen dann schon wieder die Tränen, wollte in dem Moment einfach nichts mehr vom Herz hören. Gott sei Dank war der Raum dunkel.

Wir haben Glück, das die Hauptschlagader bei Lina vorhanden ist. Und das Foramen ovale.Aber dadurch kann die linke Herzkammer, die ja zu klein ist, sich mit Blut füllen. Also waren beide Ärzte erstmal erlleichtert, das die Hauptschlagader und das Loch vorhanden sind. Weiterhin positiv war der Blutfluß und die anderen Klappen.

Die kleine wiegt jetzt auf jeden Fall über 700 g. Für die Woche völlig normal sagte man mir.

Dann hatten wir noch eine Stunde lang ein Gespräch. Die finden es auch sinnvoll, wenn ich dort entbinde, nach Möglichkeit auf jeden Fall spontan, kein Kaiserschnitt. Sollte es aber früher los gehen, brauch ich nicht in die Uni nach Düsseldorf, sondern kann in dem KH entbinden, wo ich arbeite. Die Ärzte sagten, vom Transport tut sich da nichts. Und da wo ich arbeite, ist ne super Kinderintensiv die auch Transporte machen.

Ich darf mit Lina nach der Geburt auch kuscheln und anlegen, nur irgendwann wird sie dann eine Infusion bekommen mit dem Medikament, was die eine Vene aufhält. Dann passiert aber tagelang nicht viel, außer immer Ultraschall. Also können das auch Kliniken, wo es keine Kinderkardiologen gibt.

An den 3 Op´s kommen wir nicht rum. Aber wenn Lina diese 3 Op´s gut schafft, kann sie ganz normal leben, nur keinen extremen Leistungssport. Wenn Sie dann das erste mal nach Hause kommt, bekomm ich einen kleinen Monitor zur Überwachung mit. Aber die kenn ich ja in und auswendig Winken. Hätte ich auch drauf bestanden.
04.03.2016 Fontan ( 11,9kg )
alles in St. Augustin

http://linamarie.unsernachwuchs.de/herzlich_willkommen.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Mama Löwenherz

BeitragVerfasst am: 19.02.2011, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Na das klingt doch schonmal alles sehr gut Smilie

Mit Sankt Augustin seid ihr super beraten, dort sind alle sehr lieb und menschlich UND hochkompetent !!!

LG Mela (haben ja schon bei wkw geschrieben) Winken
-->Glenn+Erweiterung VSD 1997 Birmingham
-->klass.Fontan-OP gefenstert 1998 Birmingham
-->OP Subaortenstenose+Schrittmacher 2008 St.Augustin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bekki

BeitragVerfasst am: 19.02.2011, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

ach Du bist das Winken
alles in St. Augustin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Mama Löwenherz

BeitragVerfasst am: 19.02.2011, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, ich bins ... Winken
-->Glenn+Erweiterung VSD 1997 Birmingham
-->klass.Fontan-OP gefenstert 1998 Birmingham
-->OP Subaortenstenose+Schrittmacher 2008 St.Augustin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
*Sophia*

BeitragVerfasst am: 19.02.2011, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Wir waren auch in St.Augustin mit Sophia in Behandlung,sie sind alles sehr nett und die Kinder sind dort sehr gut aufgehoben Smilie
Ihr wart bestimmt bei der Ulltraschalluntersuchung bei Dr.Stressig,in meiner jetzigen Schwangerschaft war ich auch bei ihzm er ist ein sehr Erfahrener und lieber Arzt Smilie
Ich wünsche dir noch eine schöne Restkugelzeit.
mehrfach operriert
Jonas 18.05.2011 Kerngesund
Laura 11.03.2013 HC aufgrund einer Aquäduktstenose
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Lara Sophie

BeitragVerfasst am: 19.02.2011, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich drück die Daumen, dass euer Mäuschen gut wächst und du dich ein bißl ablenken kannst!

GLG Steffi
Bekki

BeitragVerfasst am: 19.02.2011, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank Winken . Ja, wir waren bei Dr. Stressig. Und Dr. Kallenberg Smilie
alles in St. Augustin

Riemenschnitter

BeitragVerfasst am: 19.02.2011, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Dr Kallenberg kenne ich auch noch sehr gut!
Er hat dem KK-Futzi mal so richtig die Meinung gesagt, als sie sich weigern wollten, Sean die hochhydrolysierte Nahrung zu bezahlen - es war die erste, mit der er mal zugenommen hat und keinen Durchfall mehr hatte! Ich sag Euch, das war Balsam für die Seele, ich durfte zuhören... Cool
Es hat sich dann rausgestellt, dass sie die EIGENTLICH niemal hätten verweigern dürfen, weil sie als Medikament zählt...
Ergebnis war nur, dass wir eine Nacht länger im KH bleiben mussten, bis die Zusage von der KK kam... Mit den Augen rollen
Auf jeden Fall seid ihr in St. Augustin menschlich und medizinisch sehr gut betreut.

LG

Melanie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bekki

BeitragVerfasst am: 12.03.2011, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich berichte mal wieder. Gestern waren wir in Düsseldorf bei Pränatal in Düsseldorf zum Ultraschall. Lina gehts gut, sie wiegt 1240g und ist 37cm groß. Das der Herzfehler nicht besser wird, war uns ja von Anfang an klar. Aber uns wurde gestern nochmal gesagt, das die Aorta trotz HLHS rel. gut entwickelt ist. Die li. Herzkammer wird auch weiterhin durch das Foramen ovale gefüllt. Die Klappen sind auch alles gut und funktionieren. Nur die Mitralklappe ist halt zu dicl. Aber Flussrichtung und so, alles gut. Meint Ihr, ich kann wieder etwas optimistischer sein ?
alles in St. Augustin

Tom Theodor

BeitragVerfasst am: 12.03.2011, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
dass die Aorta trotz HLHS rel. gut entwickelt ist. ... Die Klappen sind auch alles gut und funktionieren.

Hallo,
ich finde, das sind zwei sehr gute Untersuchungsergebnisse! Nimm allen Optimismus, den Du hast, und genieße ihn! So wird es Dir am leichtesten sein, die Zeit bis zur endgültigen Gewissheit zu überstehen... und die Erinnerung dann rückwirkend helfen, weiter zu gehen...
Alles Liebe,
Stefanie
Till *2002, Taddeo *2006 gesund
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HLHS - Hypoplastisches Linksherzsyndrom Foren-Übersicht -> Diagnose HLHS - was nun? Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Geschützt durch CBACK CrackerTracker
28829 abgewehrte Angriffe.

Die medizinischen Informationen dieser Site dürfen nicht als Ersatz für Beratung und/oder Behandlung
durch anerkannte Ärzte angesehen werden, noch dürfen aufgrund der Informationen eigenständig Diagnosen
gestellt oder Behandlungen begonnen oder abgesetzt werden.