HLHS - Hypoplastisches Linksherzsyndrom Foren-Übersicht
HLHS - Hypoplastisches Linksherzsyndrom
Informationen und Austausch zum Thema: Hypoplastisches Linksherzsyndrom

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Foto Pinnwand   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Broschüre Vorbereitung Geburt/ Klinik

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HLHS - Hypoplastisches Linksherzsyndrom Foren-Übersicht -> Diagnose HLHS - was nun?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Benjamin Schulze
Administrator

BeitragVerfasst am: 21.10.2008, 13:27    Titel: Broschüre Vorbereitung Geburt/ Klinik Antworten mit Zitat

Hallo an alle.

Wie einige von Euch bereits wissen, erarbeite ich eine Broschüre für werdende Eltern mit HLHS Kind. Jetzt liege ich endlich auf der schlussgeraden.

Gerne würde ich am Ende noch einen Stichwort leitfaden mitgeben.

Dazu brauche ich mal Euer input.

z.b. Welche Fragen sollte man in den Gesprächen stellen
welche Vorbereitungen sind zu treffen ( das können alltäglich Dinge sein wie Milchpumpe besorgen, im Ronald HAus anmelden.
welche Rechtlichen Dinge sollten in die Wege geleitet werden (z.b. schon mal Pflegegeldantrag besorgen, usw.

Bitte bitte Bitte. Bagz viele Meldungen, damit wir den Eltern wirklich etwas mitgeben können.

Danke.

PS Die broschüre soll auch schön bebildert werden, wer also noch schöne Fotos von seinen Kindern hat (möglichst bei einer Tätigkeit, so dass man sehen kann, dass diese Kinder richtig was drauf haben!!) Der möge mir doch bitte die Fotos mailen (so hochauflösend wie möglich keine Angst mein Postfach kann was ab.)

Danke nochmal
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
lm

BeitragVerfasst am: 22.10.2008, 06:00    Titel: Antworten mit Zitat

hallo benjamin,

schön das die broschüre bald fertig ist.

spontan fällt mir dazu ein:

unbedingt drauf hinweisen wie es versicherungstechnisch ist,d.h. privat versichern geht ja nur einen bestimmten zeitraum nach der geburt,evtl.unfall oder sonstige versicherungen.die meisten eltern wissen das nicht.

so früh wie möglich mit therapien anfangen(ergo,logo,frühförderung),dementsprechend sich einen kompetenten arzt/spz suchen zwecks entwicklungstest usw.

ber der krankenkasse evtl wegen einer haushaltshilfe fragen,wenn nötig.

die unterbringung von geschwisterkindern

sich wenn es machbar ist mehrere kliniken angucken und nich "die erst beste" nehm

so früh wie möglich einen antrag auf SBA stellen

mehr fällt mir im moment nicht ein,wenn dann schreib ich nochmal.

lg rebecca

p.s. wegen bild muß ich mal gucken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jona-Lee

BeitragVerfasst am: 23.10.2008, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die Eltern sollten sich auf jeden Fall erkundigen, ob die jeweilige Klinik genügend Erfahrung mit HLHS hat. Wie viele HLHS-Kinder dort im Jahr erfolgreich operiert werden. Vielleicht eine Liste mit den führensten Kinderherzzentren reinsetzen. ( wenn das überhaupt erlaubt ist ).
Informationen einholen, für die Zeit nach dem Krankenhaus, zB. welchen Kinderkardiologe die Klinik in meiner Region empfehlen kann.

Vielleicht führende Rehakliniken für herzkranke Kinder empfehlen.
Tips, wie man eine Reha erfolgreich beantragt und an wen man sich wenden kann.

Wer eigene Kleidung für sein Kind in die Klinik bringen will, sollte auf Sachen achten, die "Kabelfreundlich" sind, also mit viel zum knöpfen.
Wenn mir noch was einfällt meld ich mich nochmal!

Gruß Kerstin
Hemi Fontan am 24.02.2006
HK 23.02.2009
Fontan am 27.03.2009
MRT 31.08.2010
HK 01.09.2010
MRT 27.10.2015
HK 28.10.2015
alles in Kiel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ClaudiaP

BeitragVerfasst am: 24.10.2008, 08:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Benjamin!

Wie wäre es noch mit einem Top Nottaufe/Segnung? Wir wurden damals vom Klinikum darauf angesprochen. Doch nicht immer wird daran gedacht.

Fragen wie: gibt es im KH eigene Seelsoger/Geistliche die taufen/segnen dürfen? Kann man sich vorher mit ihnen in Verbindung setzten? Darf man seinen eigenen Gemeindepfarrer/Geistlichen mitbringen? In welchem Rahmen findet die Nottaufe/Segnung statt? Darf man z. B. ein Taufkleidchen mitbringen, dürfen evtl. angereiste Paten/Familienangehörige bei der Zeremonie dabei sein, wenn es Zustand des Kindes und der Platz es erlauben?

Für alle katholischen Forumsmitglieder dürfte es vielleicht auch interessant sein zu wissen, dass KH-Seelsorger auch Notfirmen (siebte Sakrament, die "Vollendung der Taufe") dürfen. Wir haben es leider zu spät erfahren.

Leider weiß ich nicht, ob es ähnliche Möglichkeiten im Islam und im jüdischen Glauben gibt. Ich denke aber schon, so daß diese auch berücksichtigt werden sollt, sofern dieser Vorschlag in die Broschüre kommt.

LG Claudia
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
herzchen-zwillinge

BeitragVerfasst am: 24.11.2008, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

mir fällt spontan noch die rechtsschutzversicherung ein. wir haben leider keine, könnten sie aber nun gut wegen dem ärger mit dem versorgungsamt wegen dem sba gebrauchen...

außerdem würde ich auch unbedingt empfehlen, die klinik, in der das kind behandelt werden soll zu besichtigen, auch die its, damit man einen kleinen einblick hat, wo das kleine würmchen landen wird.

MIA (HLHS, Hemiparese rechts, taub rechts, Protein C Mangel, Epilepsie mit Abscencen) *28.05.2008

CLARA (ccTGA, VSD, Epsteinartige Anomalie d. Tricuspidalklappe) *28.05.2008

die beiden werden in Gießen behandelt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaywan

BeitragVerfasst am: 24.06.2010, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen Benjamin, wie sieht es aus, mit der Broschüre?
Benötigst Du noch Bilder?
Vlt. wäreder Hinweis auf eine Private Zusatzvers. nicht schlecht...
lg
alex
Kaywan 22.06.05 11:21 uhr 2370gr. 45cm KU 30,5 in Kiel bisher 9 Ops ( 4 am Herzen) und 3 HK´s. Danke an das Kieler Team!
www.hypoplastische-herzen-deutschland.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Little.sweet

BeitragVerfasst am: 15.10.2010, 19:59    Titel: Broschüre Antworten mit Zitat

was ist das für eine Broschüre und wann kommt sie raus???
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dari

BeitragVerfasst am: 08.05.2013, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Eine umfassende Information zum univentrikulären Herzfehler.

http://www.bvhk.de/service/publikationen-des-bvhk/#c797

Uploaded with ImageShack.us

Wir, Sandra und ich (für das HLHS - Forum) sind sehr stolz einen Beitrag zu dieser Wissenssammlung gegeben zu haben.
Wer weiß, ob es je zu einer solchen Broschüre gekommen wäre, ohne die Existenz dieses Forums. Wir haben alle aus diesem Forum haben viel Kraft mobilisiert, gemeinsam mit bewirkt, dass der Herzfehler besser wahrgenommen wird, er noch mehr Beachtung findet.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HLHS - Hypoplastisches Linksherzsyndrom Foren-Übersicht -> Diagnose HLHS - was nun? Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Geschützt durch CBACK CrackerTracker
28456 abgewehrte Angriffe.

Die medizinischen Informationen dieser Site dürfen nicht als Ersatz für Beratung und/oder Behandlung
durch anerkannte Ärzte angesehen werden, noch dürfen aufgrund der Informationen eigenständig Diagnosen
gestellt oder Behandlungen begonnen oder abgesetzt werden.